Über mich

„Das Eigene herauszufinden, die Potentiale zu entwickeln, wirksam zu sein und den Alltag gesund zu gestalten“ ist für mich persönliches Ziel und Beratungsmaxime zugleich. Ich bin dabei verschiedene Wege gegangen: habe lange Jahre an der Wolga gelebt, Menschen geführt und unser Land von außen gesehen, im Maschinenbau gedolmetscht und die Technikerdenke kennengelernt, einen Studiengang für Kommunikationspsychologie aufgebaut und Machtstrukturen in Selbsterfahrung durchlebt, mit Menschen unterschiedlichster Berufe zusammengearbeitet und so meine Besonderheiten erkannt. Dabei habe ich erlebt, gemessen und reflektiert, was bei der Entwicklung von Menschen und Organisationen nachhaltig ist und was nicht. Mir geht es um fundiertes Wissen und begeistertes Tun, ich mache, was ich tue mit „Hirn und Herz“.

Meine Kompetenzen

  • Diplompsychologin, Studium der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie Klinischen Psychologie an der TU Dresden
  • Ausbildung zur Sozialpsychologischen Trainerin (PTZ Leipzig) und zum Coach  (Studiengemeinschaft Darmstadt)
  • Promotion zum Thema der Evaluation von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (Übersetzung von erhöhter Zufriedenheit und Motivation nach BGM-Maßnahmen in Euro)
  • diverse Fortbildungen für Konfliktmanagement, Veränderungsprozesse, Organisationsentwicklung, Aufstellungen, Emotionsregulation, …
  • 2020 zertifizierte Online Trainerin bei der Business Professional Academy (Nr. 2113)
  • seit 1996 als Beraterin, Trainerin und Coach vorrangig für Industrieunternehmen und Dienstleistungsunternehmen deutschlandweit tätig

Meine Arbeitsweise lässt sich wie folgt charakterisieren:

  1. Ich konzentriere mich auf die Dinge, die ich besonders gut kann, denn das bringt Ihnen am meisten Nutzen und macht mir am meisten Freude.
  2. Ich passe das jeweilige Vorgehen an die spezifische Situation und die Besonderheiten der Beteiligten an.
  3. Ich habe die besondere Fähigkeit, die positiven Seiten von Situationen und Menschen schnell herauszufinden und diese dann zu stärken.
  4. Wirkliche Veränderungen im Verhalten gehen mit einer Veränderung der äußeren Rahmenbedingungen einerseits und der inneren Einstellungen andererseits einher, daher beziehe ich beides in die Maßnahmen mit ein.
  5. Ich erlebe immer wieder, dass das konstruktive Aufeinandertreffen unterschiedlicher Sichtweisen zu neuen kreativen Ergebnissen führen kann. Daher arbeite ich gern interdisziplinär mit Vertretern anderer Fachrichtungen zusammen.
  6. Authentisch zu sein, ist mir wichtig. Ich lebe das selbst, was ich anderen vermittle. Und mit der Zeit kommt bei mir ein Stück Leichtigkeit hinzu.
  7. Ich überprüfe den qualitativen und quantitativen Nutzen der von mir umgesetzten Maßnahmen.

Warum „meer-wert“ ?

Der Name „meer-wert“ ist zum Teil biografisch bedingt (ich bin am Meer groß geworden und nach wie vor von seiner Tiefe und Veränderbarkeit fasziniert). Das Meer steht für mich für die qualitative, sinngebende Dimension unseres Lebens, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt. Der Wert steht für die pragmatische Alltagsbewältigung, die durchaus in Teilschritten und Zahlen darstellbar ist. Für mich gibt es da kein „Entweder-oder“, sondern ein „Sowohl-als-auch“. Beide Seiten gehören zusammen.

Auf meiner Homepage und in meinen Veranstaltungen werden Sie daher zwei Begleiter treffen: Werto und Meeri.

Ich bin Werto. Ohne mich geht es gar nicht, denn letztlich zählt, was am Ende rauskommt. Ich bin da sehr pragmatisch. Ich brauche keine langen Diskussionen, nur eine klare Ansage, Checklisten zum Abarbeiten, einen Handlungsleitfaden und am besten einen sichtbaren Nutzen in Zahlen, Daten und Fakten. Na gut, wenn ich ehrlich bin, ist das Ergebnis nach einem Fachgespräch mit Meeri deutlich besser auf die jeweilige Situation abgestimmt.

Ich bin Meeri. Ich mache mir viele Gedanken und stelle viele Fragen. Vor dem Handeln wäge ich ab, welche Folgen meine Entscheidung hat. Ich ziehe dabei auch mein Bauchgefühl zu Rate. Das geht schnell. Dass nicht jede Idee umsetzbar ist, nervt Werto manchmal ganz schön. Aber der hat dann auch was davon, wenn es an die Umsetzung geht und da die Akzeptanz größer ist. Dann macht er – falls er mich mit anhört – das Richtige und nicht etwas Sinnloses ganz exakt richtig.

Figurenentwicklung: Isabel.apel@posteo.de siehe https://isabelapel.work/portfolio

Zusammenarbeit:

Bei größeren Projekten arbeite ich mit den Kolleg:innen des Marienthaler Kreises aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dem Dresdener Expertenkreis Psychologische Arbeitsgestaltung (DEPA) sowie in Bezug auf Resilienz und das Spiel „Mensch denk an dich“ mit dem Berliner Netzwerk smeo zusammen.